Menü
News

Nachhaltigkeit im Anlageuniversum von clevercircles

Sebastian Comment 11. Dezember 2023 4 Min. Lesedauer

Ein schonender Umgang mit Ressourcen liegt in unser aller Interesse, ebenso die Einhaltung von sozialen Normen und Transparenzvorschriften für die Führung und Kontrolle von Unternehmen. Diese Aspekte werden heute unter dem Begriff ESG (für Environment, Social und Governance) zusammengefasst, sind aber im Grundsatz schon deutlich älter als man vermuten würde. Historisch gesehen, gab es schon im 19. und frühen 20. Jahrhundert Religionsgemeinschaften, die bestimmte Unternehmen von den eigenen Investments aufgrund moralischer Überlegungen ausschlossen. Im Jahre 1971 wurde mit dem "Pax World Fund" der erste, moderne nachhaltige Investmentfonds in den USA gegründet. Neben dem Begriff ESG ist auch der Begriff SRI weitverbreitet und steht für "Socially Responsible Investing". Beide Begriffe sind nicht klar voneinander abgegrenzt und auch nicht geschützt. An diesem einfachen Beispiel offenbart sich beispielhaft die grosse Herausforderung des nachhaltigen Investierens, nämlich einer international eindeutigen Definition und Qualifizierung aller relevanten Aspekte über alle Prozesse und Kontrollen hinweg. Auch clevercircles berücksichtigt ESG-Kriterien in ihrem Angebot. Schritt für Schritt und mit der nötigen kritischen Distanz soll das Anlageuniversum mittel- und langfristig in diese Richtung weiter ausgebaut und optimiert werden.

Anpassung im Anlageuniversum von clevercircles

Für die Anlageklasse "Aktien Schweiz" wird der Fondsbaustein ausgewechselt. Neuer Fonds für diese Anlageklasse ist der "UBS ETF (CH) SPI ESG (CHF) mit der ISIN-Nummer: CH0590186661. Dieser ETF bildet die ESG-optimierte Version des SPI-Aktienindexes nach, der rund 170 kotierte schweizerische Aktiengesellschaften umfasst und damit breit gestreut ist. Der UBS ETF (CH) SPI ESG (CHF) wird von MSCI mit dem besten AAA Rating für die Berücksichtigung von Chancen und Risiken aus dem ESG-Spektrum ausgezeichnet und weist eine sehr attraktive Kostenstruktur auf.

Hier geht zum Factsheet: UBS ETF (CH) SPI ESG (CHF)

Hier geht’s zum Anlageuinversum: clevercircles Anlageuniversum

Wenn Sie bereits in der Anlageklasse Aktien Schweiz investiert sind, erfolgt der Fondswechsel (Switch) für Sie ab Mittwoch 13.12.2023 automatisch und ohne Gebühren. Sie brauchen nichts weiter zu unternehmen. Beachten Sie bitte, dass der Fonds-Switch kurzfristig dazu führen kann, dass Ihr Cashkonto negativ wird. Dies hängt mit den unterschiedlichen Abwicklungsmodalitäten der jeweiligen Fonds zusammen. Der zu verkaufende, alte Fondsbaustein ist ein Indexfonds und braucht für die Abwicklung ("Settlement") länger als der zu kaufende neue Fondsbaustein, der ein börsengehandelter ETF ist. Spätestens nach ein paar Tagen sind alle Positionen wieder ausgeglichen.

Finanzielle Chancen und Risiken im Zusammenhang mit nachhaltigen Investitionen (ESG)

In der Übersicht zum clevercircles Anlageuniversum zeigen wir in einer einfachen Übersicht, ob und in welchem Umfang ESG-Kriterien in den jeweiligen Fondsbausteinen angewandt werden.

Mit der Anwendung von ESG-Investitionsansätzen können Investitionen auch in finanzieller Hinsicht optimiert werden. Unternehmen, die in ihrem Geschäftsmodell ESG-Grundsätze durchsetzen, wirtschaften möglicherweise erfolgreicher, weil sie beispielsweise die besten Spezialisten anziehen, effizient mit Ressourcen umgehen, eine loyale Kundschaft haben und bessere Preise durchsetzen können. Nachhaltigkeit kann damit für Anleger zu einem besseren Risiko-/Rendite-Profil führen.

Die Berücksichtigung von ESG-Kriterien kann umgekehrt aber auch dazu führen, dass die finanzielle Performance einer Investition schlechter oder das Risiko höher ist als bei vergleichbaren Alternativanlagen. Ein Mangel an verbindlichen Standards in Bezug auf nachhaltige und ESG-konforme Investitionen kann Verwirrung stiften. Ja nach Land und Branche kann dies unterschiedlich sein, was zu rechtlichen und regulatorischen Unsicherheiten führen kann. In verschiedenen Fällen kann diese Ausgangslage dazu führen, dass Produkte, die einen dezidiert-nachhaltigen Ansatz versprechen, diesem aber in Tat und Wahrheit nicht oder nur ungenügend nachkommen ("Greenwashing").

Weiterführende Informationen finden Sie im Blogartikel von Luca Carrozzo, Chief Investment Officer der Bank CIC: Lohnt sich ESG-Integration für Anlegerinnen und Anleger?


Stories

Aktuelle News von und mit clevercircles

/
Alle Stories ansehen