Menü
News

Performancevergleich 2022

Sebastian Comment 25. Januar 2023 4 Min. Lesedauer

Im aktuellen Performance-Bulletin vergleichen wir die Performance der clevercircles-Referenzstrategien mit dem Durchschnitt anderer Anbieter. Zudem zeigen wir, welche Anlageklassen am besten performt haben und welche am schlechtesten.

Im vergangenen Kalenderjahr haben die clevercircles Referenz-Portfolios je nach Aktienquote eine Netto-Performance (d.h. die Kosten sind bereits abgezogen) von -12.6 Prozent (dynamisch), -11.54 Prozent (ausgewogen) bzw. -10.62 Prozent (defensiv) erwirtschaftet.

Für den Vergleich mit Drittanbietern ist die mittlere, ausgewogene Strategie massgebend. Während mit dem ausgewogenen clevercircles-Portfolio eine Rendite von -11.54 Prozent erwirtschaftet wurde, lag der Durchschnitt der Drittanbieter* bei -14.74 Prozent.

Alle Daten finden Sie hier im Performance Bulletin.

Interpretation und Einordnung

Das letzte Jahr war für die Finanzmärkte rabenschwarz und gehört nicht nur für den Schweizer Aktienmarkt historisch gesehen zu den schlechtesten überhaupt. Auffallend im letzten Jahr ist zudem die Gleichläufigkeit der Anlageklassen. Nicht nur Aktien haben Federn gelassen, sondern genauso Obligationen und Immobilieninvestments. Einzig Energie-Rohstoffe zeigten eine positive Anlageperformance. Dieses aussergewöhnliche Bild ist das Resultat mehrerer Faktoren, wobei vor allem die global auftretende, hohe und hartnäckige Inflation zu einer Zäsur bei den Nationalbanken und den Investoren geführt hat: Die Zinsen sind gestiegen und damit haben sowohl die Preise für Aktien als auch für Obligationen und Immobilien gelitten. Der Krieg in der Ukraine hat diese Entwicklung beschleunigt und zusammen mit anderen Einflüssen, z.B. der rigiden Corona-Politik der Chinesen, zum schlechten Anlagejahr geführt.

Die Referenzstrategien von clevercircles haben sich auch in diesem schwierigen Jahr besser entwickelt als der Durchschnitt der Vergleichsprodukte. Die hohe Diversifikation auch mit Rohstoffen als Anlageklasse sowie die erhöhte Cash-Quote haben einen Beitrag dazu geleistet. Einer der wichtigsten Gründe für die bessere Performance liegt im Kostenvorteil. Oftmals werden für ein Portfolio teure Produkte gewählt und für jede Transaktion werden dem Kunden Gebühren berechnet. Bei clevercircles reduzieren wir die Komplexität auf das Wesentliche und bieten nur die günstigsten ETF und Indexfonds an, zudem fallen keine Transaktionskosten an, diese sind in der pauschalen All-In-Fee enthalten. Auch bei den Fremdwährungswechseln (Spread) bietet clevercircles seinen Kund:innen 90 Prozent Rabatt im Vergleich zum offiziellen Kundentarif der Bank. Diese Kostenvorteile materialisieren sich für unsere Kunden direkt in einer besseren Performance.

Individuelle Strategien haben profitiert

Bei clevercircles können Kunden ihre Strategie individuell bestimmen, was auch in der Mehrheit getan wird. Entsprechend weicht die Performance der effektiven Portfolios von den Referenzstrategien ab. Sehr viele Kunden haben sich im letzten Jahr taktisch gut positioniert und eine überdurchschnittliche Performance erzielt. Folgende Faktoren sind als Beispiele hervorzuheben:

Gold und Cash als Absicherung. In Erwartung eines holprigen Jahres haben viele Kund:innen ihre Cash- und zum Teil auch Goldpositionen erhöht als "natürliche" Absicherung der Aktienrisiken. Gold erwies sich im letzten Jahr denn auch als eine der wenigen Anlageklassen mit einer (wenn auch knappen) positiven Rendite.

Währungsabsicherung: Der Euro hat gegenüber dem Schweizer Franken im letzten Jahr fast 5 Prozent an Wert eingebüsst. Auch der US-Dollar hat allein im letzten Quartal 2022 7 Prozent verloren. Das Fremdwährungsrisiko bleibt aus Schweizer Sicht ein wichtiges Thema und kann die Performance im Portfolio massiv beeinflussen. Die flexible Währungsabsicherung ist darum ein sehr beliebtes Feature auf clevercircles und hat für viele Kunden zu einer besseren Performance beigetragen. Mehr erfahren.

*Drittanbieter: Vermögensverwaltungsmandate und Anlagestrategiefonds "Ausgewogen" von 13 Banken und Vermögensverwaltern (Schweiz). 

Die Performance-Zahlen auf einen Blick

Wie haben sich die Anlageklassen entwickelt?

Das könnte Sie auch interessieren

So verfolgen Sie die Performance auf clevercircles >


Stories

Aktuelle News von und mit clevercircles

/
Alle Stories ansehen