Menü
cleveracademy

Anlegen wie im all-inclusive-Urlaub: Das ist unser Leistungskatalog

Franz Martina 31. Oktober 2023 4 Min. Lesedauer

Wer mit clevercircles anlegt profitiert von einem umfassenden Dienstleistungspaket im einfachen und transparenten Kombipreis, der sogenannten All-In-Fee. Wir führen Sie heute durch die verschiedenen Leistungen und zeigen auf, was inklusive ist und was nicht.

 

Depot- und Kontoführung

Mit clevercircles eröffnen Sie ein Wertschriftendepot und ein damit verbundenes Konto auf Ihren Namen bei der Bank CIC (Schweiz) AG, wo Ihre Investitionen und Ihr Cash nach Massgabe der strengen Schweizer Auflagen sicher verwahrt werden.

Wer mehr zur Sicherheit wissen will, findet hier weitere Informationen.

Sie können die Entwicklung Ihres Depots tagesaktuell verfolgen, entweder über die clevecircles-App direkt auf Ihrem Handy oder via Browser.

In der clevercircles All-in-Fee ist der Grossteil der Leistungen und Kosten inkludiert.
In der clevercircles All-in-Fee ist der Grossteil der Leistungen und Kosten inkludiert.

 

Transaktionen

Die Gelder, die Sie investieren möchten, werden gemäss Ihrer Anlagestrategie in konkrete Kaufaufträge umgerechnet und an der Börse platziert. Mit clevercircles entfallen die damit üblicherweise zusammenhängenden Courtagen und bankeigenen Handelskommissionen. Das ist alles inklusive und unabhängig davon, wie viele Transaktionen Sie generieren. Die Transaktionen beinhalten die zweimonatlichen Rebalancings Ihres Depots sowie alle anderen Transaktionen aufgrund von Strategieänderungen, Folgeinvestitionen oder ordentlichen Rückzügen. Die meisten Kundinnen und Kunden von clevercirlces nutzen die Möglichkeit, regelmässige Einzahlungen zu tätigen (Sparplan). Dies generiert mit jeder Einzahlung, z.B. monatlich, bis zu 16 einzelne Börsentransaktionen. Das spielt für Sie keine Rolle, denn all diese Transaktionen sind inklusive.

Mehr dazu erfahren: cleverer Vermögensaufbau mit einem Sparplan, so geht's!

Services

Mit einer Reihe von Services bieten wir unseren Kunden einen Mehrwert an all-inclusive-Komfort:

 

  • Persönliches Steuerverzeichnis: Wir erstellen für Sie zum Jahresbeginn ein persönliches PDF mit allen steuerrelevanten Daten. Dieses können Sie direkt in Ihrem Profil herunterladen und für Ihre Steuererklärung nutzen.

 

  • Kundendienst: Unser Kundendienst steht Ihnen zu den Bürozeiten mit Rat und Tat zur Seite. Egal ob Sie ein technisches Problem haben oder eine Frage zu Ihrem Depot, unsere Kolleginnen und Kollegen helfen gerne und unkompliziert weiter.

 

  • Direkter Zugang zu unabhängigen Anlageexperten. Mit clevercircles bestimmen Sie selber, wer in Ihrem Anlagekomitee einen Platz erhält. Mit Ihrem Circle können Sie beliebige Expertenmeinungen einbeziehen und kombinieren.

 

  • Flexibles Rebalancing & Währungsabsicherung. Es macht Sinn, sein Portfolio regelmässig ins Lot zu bringen. Mit clevercircles entscheiden Sie flexibel über das Rebalancing und auch über die Währungsabsicherung.

Währungswechsel

Mit einem global diversifizierten Portfolio stösst man als Schweizer Anleger schnell an die Währungsgrenze. Investitionen in Fremdwährung müssen von Schweizer Franken beispielsweise in Euro oder US-Dollar gewechselt werden. Hierbei fällt eine Wechselgebühr an (Change oder Spread). Clevercircles Kundinnen und Kunden profitieren hier ebenfalls von einer fast kostenlosen Dienstleistung. Für alle Währungswechsel bei clevercircles gilt ein Rabatt von 90% auf den Kundentarif der Bank CIC (Schweiz) AG. Dies gilt auch im Zusammenhang mit der Währungsabsicherung.

 

Produktkosten

Mit clevercircles stellen Sie Ihr Portfolio aus den günstigsten ETFs und Indexfonds zusammen. Diese passiv investierenden Indexprodukte sind deutlich günstiger und in bis zu 90% der Fälle besser als aktive Fonds.

Die Kosten von Fonds werden über die sogenannte TER (Total Expense Ratio) transparent ausgewiesen und direkt innerhalb der Fonds abgerechnet. Sie sind darum nicht in den Gebühren von clevercircles inkludiert. Im Anlageuniversum weisen wir diese Kosten transparent aus. Im Schnitt betragen die TER für ein gemischtes, ausgewogenes Portfolio knapp 0.2 Prozent.

Darüber hinaus gibt es noch produktspezifische Kosten im Zusammenhang mit dem Handel, beispielsweise die Geld-Brief-Spanne (Spread) bei ETF. Diese ist variabel und hängt damit zusammen, dass beim Handel ein sogenannten Marketmaker die Handelbarkeit zu jedem Zeitpunkt sicherstellen muss. In der Regel liegt die Handelsspanne je nach Marktlage im tiefen Promillebereich. Bei den Indexfonds, die in der Abwicklung anders funktionieren, fällt dieser Spread nicht an, dafür gibt es zum Teil beim Kauf analog einen Abschlag als Verwässerungsschutz für bestehende Investoren.

 

Börsengebühren und Steuern

Für den Kauf und Verkauf von ETF-Anteilen fallen Stempelsteuern an. Bei in der Schweiz domizilierten ETF sind es 0.075%, bei ausländischen sind es 0.15%.

Während beim Kauf und Verkauf inländischer Fonds (CH ISIN) jeweils keine Stempelsteuer anfällt, wird beim Kauf ausländischer Indexfonds ebenfalls eine Stempelsteuer von 0.15% fällig.

Es kann sein, dass je nach Börsenplatz Börsengebühren anfallen. Bei clevercircles wählen wir aber bewusst ETF und Indexfonds, auf die das nicht zutrifft oder die Gebühren vernachlässigbar klein sind. 

Bitte finden Sie hier alle Preise & Leistungen im Überblick.

Folgender Blogbeitrag könnte Sie auch interessieren: ETF und Indexfonds – Was muss ich als Anleger wissen?


Stories

Aktuelle News von und mit clevercircles

/
Alle Stories ansehen