Menü
cleveracademy

It's all about satisfaction! Oder warum investieren ein bisschen Rock’n’Roll sein muss

Luca Carrozzo 25. Juli 2019 3 Min. Lesedauer

Viele Leute fragen mich, auf was sie achten sollen beim Investieren. Meine Antwort ist jeweils einfach: viel Diversifikation und wenig Emotion, dazu tiefe Kosten und eine langfristige Anlagestrategie.

That’s it.

Richtig ja, es sind die altbewährten Rezepte, die man befolgen sollte. Die Einhaltung dieser Regeln führt zu Effizienz in Ihrem Portfolio.

Aber... ist Effizienz alles, was wir wollen? Genügt uns eine nüchterne, trockene Umsetzung bei der wir keinen Unterschied machen können?

«Dream on» könnte man sagen.

Wollen wir nicht auch Einfluss nehmen, die eigene Meinung einbringen und uns mit anderen austauschen, dazulernen, dabei sein und Spass haben?

Ja!!

Stellen Sie sich vor: Sie gehen auf ein Konzert Ihrer Lieblings-Rockband. Ein Openair-Konzert. Was planbar ist, planen wir und zwar so bequem wie möglich: Ticketbestellung online, ÖV-Anfahrt inklusive. Die Band spielt mehr oder weniger pünktlich ihren Auftaktsong und geht ihr Programm durch. Wieso überhaupt ans Konzert gehen? Die beste Soundqualität liefert auf jeden Fall die Studioaufnahme, abgespielt auf der eigenen Hifi-Anlage im gemütlichen Wohnzimmer.

Wo bleibt da der Funken, «light my fire»?

Denn das, was uns auch Jahre später in Erinnerung bleibt, sind diejenigen Erlebnisse, die nicht zum Standard gehören. Die Zugabe zum Beispiel, die Stimmung der Leute, oder das Wetter wie in «November rain». Das macht den Unterschied, hier spielen die «good vibrations».

Mit clevercircles bringen wir ein bisschen Rock’n’Roll in eine hoch-effiziente Anlagelösung. Mit der taktischen Asset Allocation können Sie regelmässig über Ihre Portfolio-Zusammenstellung entscheiden und sich dabei mit anderen Menschen und Anlageprofis abstimmen. Das kann zu einer deutlich besseren Performance führen, wie ich nachfolgend aufzeige. Auf jeden Fall führt es zu mehr «Satisfaction».

Das sind meine goldenen Anlageregeln


1. Ein gut aufgestelltes Portfolio ist breit diversifiziert. Das bedeutet, dass das Vermögen auf verschiedene Anlageklassen und innerhalb der Anlageklassen auf verschiedene Einzeltitel aufgeteilt ist. Mit clevercircles stehen 16 Indexfonds und Exchange Traded Funds zur Auswahl, die eine maximale Diversifikation zu günstigsten Konditionen erlauben (Anlageuniversum).


2. Regelmässig investieren. Da niemand wissen kann, ob die Börse kurzfristig steigt oder fällt, empfehlen wir eine gestaffelte Investition. Damit diversifizieren Sie das Timingrisiko. Am besten geht dies mit einem regelmässigen Sparplan. Auf clevercircles investiert man ab CHF 10‘000 Ersteinlage und ab CHF 100 Monatsbeitrag. 


3. Cool bleiben. Börsen bewegen sich nicht im Einklang und nicht geradlinig. Es gibt Aufs und Abs. Die Aufs und Abs können manchmal stärker ausfallen und die grössten Fehler passieren, wenn man emotional darauf reagiert. Man kauft in steigenden Börsen zu spät und in fallenden verkauft man zum Tiefpunkt. Stellen Sie sich die Frage: Bleibe ich cool wenn die Märkte kurzfristig - um sagen wir 20 Prozent - korrigieren? Auf clevercircles zeigen wir Ihnen, welche Wertschwankungen Sie mit Ihrer Anlagestrategie erwartet.


4. Taktisch Einfluss nehmen. Es macht Sinn, mit der langfristigen Anlagestrategie auch taktische Bandbreiten für jede Anlageklasse zu bestimmen. Innerhalb dieser Bandbreiten können Sie kurzfristig von Ihren strategischen Positionen nach unten oder oben abweichen (Unter- oder Übergewichten). Damit können Sie kurz- und mittelfristig gezielt Ihre Chance auf Performance erhöhen, etwa indem Sie Aktien nach einer Korrektur übergewichten. Oder Sie können gezielt das Risiko reduzieren, indem Sie Aktien untergewichten, weil Sie beispielsweise unruhige Börsen erwarten. Es lohnt sich: In den Jahren 2008-2018 hätten Sie die Gesamtperformance eines mittleren, ausgewogenen Portfolios um über die Hälfte erhöht, wenn Sie jeweils jährlich lediglich ein Zwanzigstel des Portfolios von der schwächsten zur stärksten Anlageklasse umgeschichtet hätten (siehe Performancevergleich in Abbildung 1).

Abb. 1. Mit einer taktischen Steuerung lässt sich die Performance optimieren.
Abb. 1. Mit einer taktischen Steuerung lässt sich die Performance optimieren.

 

Effizienz ist wichtig. Effizienz kommt über Standardisierung und Standardisierung ist nicht dafür bekannt, dass sie Vielfalt abbildet. Menschen sind unterschiedlich, haben verschiedene Ziele und Bedürfnisse. Der Umgang mit Chancen und Risiken unterscheidet sich von Mensch zu Mensch. Diese Vielfalt ist wichtig. Deshalb ist clevercircles nicht nur effizient, sondern auch vielfältig.

Mit clevercircles bieten wir individuelle und gemeinschaftliche Einflussnahme. Das ist die Zugabe, die Ihnen in Erinnerung bleibt. Das ist ein bisschen Rock’n’Roll für Ihre Anlagen.

 

Lesen Sie dazu: 

Ganz schön clever: So steuern Sie Ihr eigenes Portfolio 

Wir zeigen Ihnen, worauf es ankommt: Die DNA der erfolgreichen Vermögensverwaltung


Stories

Aktuelle News von und mit clevercircles

/
Alle Stories ansehen