Smolio wird Partner von clevercircles und teilt ab sofort das Finanzwissen mit unseren Kunden
Den Kunden von clevercircles steht eine neue Profistimme offen, nach deren Markteinschätzung sie sich orientieren können. Das junge Startup Smolio ergänzt die Anzahl und die Vielfalt unserer Finanzexperten um eine weitere Stimme. Neben Finanzjournalisten, Vermögensberatern und Anlagechefs unterstützen nun auch drei junge Finanzenthusiasten unsere Community. Die Finanzplattform Smolio widmet sich dem Thema Finanzielle Unabhängigkeit.
Was macht man mit Geld? Ausgeben – früher oder später. Im Falle von später sprechen wir von Sparen, idealerweise vom smarten Sparen mit Anlagen, um so später mehr vom Geld zu haben. Letzteres zum Beispiel für die freie Vorsorge. Für viele noch immer ein hinderliches Thema: "Die Pension ist doch noch so weit weg", ist eine viel gehörte Ausrede. Andererseits ist die Altersvorsorge die grösste Sorge der Schweizerinnen und Schweizer im Jahr 2018 (Quelle: Credit Suisse Sorgenbarometer).
Wie passt das zusammen?
Warum fällt es vielen schwer, sich rechtzeitig um die private Vorsorge zu kümmern? Vielleicht, weil die Zukunft so viel Ungewissheit mit sich bringt? Wer hat schon Lust, für eine Zukunft zu leben, von der man nicht weiss, wie diese aussieht. Man möchte im JETZT leben, geniessen, seine eigenen Wünsche erfüllen.
Aber ein bisschen Voraus-Planen sollte man dennoch. Älter werden mit finanzieller Freiheit ist nicht nur verlockend sondern ein wichtiges Ziel, vor allem wenn man bedenkt, dass wir länger leben und diese Zeit auch länger geniessen können. Den 100. Geburtstag zu feiern, wird in der laufenden Generation keine Seltenheit mehr sein (Quelle: Bundesamt für Statistik). Von den Menschen, die vor 100 Jahren geboren wurden, erreichten gerade mal 0,4 Prozent der Männer dieses hohe Alter, bei den Frauen waren es 1,7 Prozent. Bei der Generation mit Jahrgang 1967 wird der Anteil voraussichtlich 4, beziehungsweise 11 Prozent betragen. Und von den Jungs und Mädchen mit Geburtsjahr 2017 werden geschätzt 15, respektive 26 Prozent 100-jährig.
Deswegen: Lieber früher als später an den Vermögensaufbau denken, um im Alter finanziell flexibel zu bleiben. Unser neuer Partner Smolio formuliert es so: „Was du heute kannst besorgen, finanziert dich morgen.“
Wie wahr.
So ergänzt Smolio das Anliegen von clevercircles mit Wissen und Tools. Während Sie also mit dem einfachen Sparrechner von clevercircles innerhalb kürzester Zeit herausfinden, wieviel Geld Sie gespart hätten, hätten Sie bereits vor zehn, zwanzig oder dreissig Jahren angelegt (hier finden sie den Sparrechner. Scrollen Sie nach unten), zeigt Ihnen das Tool von Smolio Ihre Vorsorgelücke. Der Rechner von Smolio umfasst alle 3 Säulen und zeigt die Entwicklung des Einkommens aus AHV, Pensionskasse, 3. Säule und dem freien Vermögen. So präsentiert Smolio, wieviel Renteneinkommen Sie während Ihrer Pension zur Verfügung haben könnten, wie gross Ihre Vorsorgelücke sein würde und wie Sie diese schliessen können.
Smolio wird Profistimme
Das unabhängige Zürcher Startup Smolio nimmt als Partner von clevercircles ab sofort an den Marktabstimmungen der clevercircles-Community teil und teilt seine Einschätzungen mit anderen Nutzern. Wer sich für die Markteinschätzungen von Smolio interessiert, lädt einfach den Smolio-Circle in den eigenen ein.
Tipp: So laden Sie Profis in Ihren Circle ein: https://www.youtube.com/watch?v=vb8UP-lXJfc
Vorsorgelücken sind insbesondere bei Frauen ein wichtiges Thema.
Der Vermögensaufbau ist für Frauen essentiell. Frauen leben länger, arbeiten öfter Teilzeit und haben weniger Wissen zu Geldfragen. Dr. Sarah Seyr, Mitgründerin der Finanzplattform Smolio, und Corinne Brecher, Betriebsökonomin und Bloggerin, diskutieren die Gründe dafür. Absolut lesenswert, nicht nur für Frauen! Lesen Sie hier das Doppelinterview.
Alle Profis und Partner von clevercircles auf einen Blick finden Sie hier.